Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    September 2020
    M D M D F S S
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    293031  
  • Monatsarchive

  • Admin

* Bin echt gespannt, was dabei herauskommt …

12.10.10 (* Wersau-Forschung, * Wersauer Tagebuch)

Heute scheint auf dem Grabungsgelände – zumindest mein Eindruck – nur wenig, zumindest aber nichts augenauffälliges getan worden zu sein. Als ich gegen 17 Uhr auf die Wersau komme, herrscht abendliche Ruhe. Im Glanz der untergehende Sonne und bei einsetzender Kühle gehe ich über das Gelände, und hänge meinen Gedanken so nach.
Der Besuch im Landesarchiv Rheinland-Pfalz und das damit verbundene „Wühlen“ in alten Akten und Dokumenten scheint sich (wieder einmal) gelohnt zu haben, zumindest macht es den Eindruck. Immerhin sind wird an drei Stellen in bisher unbekannten Quellen fündig geworden, die einen Vermerk über die Burg Wersau bzw. die spätere Kellerei tragen. Muss ich mir mal genauer Anschauen, war in der schnelle der Zeit nicht möglich. Außerdem bin ich mit meinen Gedanken bereits beim „Gipfeltreffel“ am morgigen Mittwoch: Der Bürgermeister, die Gemeinderatsfraktionen, Vertreter der Gemeindeverwaltung und des Landesdenkmalamtes, Dr. Damminger (wissenschaftlicher Grabungsleiter) und Dr. Hildebrandt (Beauftragter der Gemeinde Reilingen), sowie Philipp und ich werden uns über das Thema „Zukunft der Burg Wersau“ und andere wichtige Themen unterhalten. Bin echt gespannt, was dabei herauskommt …!

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de