Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    März 2024
    M D M D F S S
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031
  • Monatsarchive

  • Admin

Wendelsbruderschaft

06.04.16

Die Reilinger Wendelinsbruderschaft von 1451

Für Reilingen ist sowohl eine Wendelinuskirche als auch eine dem Volksheiligen geweihte Burgkapelle/-kirche überliefert. Dieser Ausschnitt der Kurpfälzischen Wildbannkarte von 1548 (GLA, H Dielheim 11) zeigt beide …

Ein besonders spannendes Stück Regional- und Heimatgeschichte bedarf noch einer gründlichen Aufarbeitung: die „Löbliche Bruderschaft sant Wendels zu Reutlingen“ von 1451.
Obgleich die Gründungsurkunde vom 10. Juni 1451 im Badischen Generallandesarchiv in Karlsruhe inzwischen gefunden wurde, weiß man aber leider noch immer ganz wenig über die Reilinger „Bruderschaft zum Heiligen Wendelin“. Historiker und Heimatforscher sind sich aber sicher, dass diese Einrichtung zu den bedeutendsten ihrer Art in der gesamten Kurpfalz gezählt haben muss.
Die besondere Stellung des kleinen Dorfes an der Kraich in unmittelbarer Nähe zur Burg Wersau wird damit einmal mehr besonders hervorgehoben. Auffallend ist nämlich, dass einzig allein der Reilinger Bruderschaft das gesamte kurfürstlich-pfälzische Herrscherhaus angehörte, aber auch viele Adelige aus anderen Herrschaften: „Hiernach volgen Bruder und Schwester, so sich in die löbliche Bruderschaft sant Wendels zu Reutlingen verbrudert haben … des durchlauchtigsten, hochgeborenen fürsten und herrn, herrn pfaltzgraven Philippen, pfaltzgraven bey Reyn samt Margret, Philipps Gemahlin …“.
Wie lange nun diese Bruderschaft bestand, welche Aufgaben und Ziele sie hatte, und ob sie möglicherweise ausschlaggebend war für die seit dieser Zeit bekannten Überlieferungen, dass die Reilinger Wendelinskirche „eyn gar wichtig Wallfartskirch“ gewesen sei, sorgt noch immer für Spannung unter den Freunden der kurpfälzischen (Kirchen-)Geschichte.
Um Licht in das Dunkel der Geschichte „Löblichen Bruderschaft sant Wendels zu Reutlingen“ zu bringen, findet im Rahmen der Umfeldforschung zur Geschichte der Burg Wersau auch eine intensive Spurensuche zu dieser Einrichtung statt. Das KURPFALZ REGIONAL ARCHIV hat es sich im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsprojektes zur Aufgabe gemacht, in den kommenden Jahren daran mitzuarbeiten, die besondere Aufgaben, Stellung und Bedeutung der Wendelinsbruderschaft für die regionale (Heimat-)Geschichte zu erforschen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de