Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    September 2020
    M D M D F S S
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    293031  
  • Monatsarchive

  • Admin

Ein Vergnügen für kleine und große Kinder

14.05.06 (Reilingen)

Frühlingsfest mit buntem Rummelplatz und einem verkaufsoffenen Sonntag
Selbst im hoch technisierten und an Gigantismus nicht armen 21. Jahrhundert können sich noch immer die Fahrgeschäfte, Schießbuden und Losstände auf den Rummelplätzen behaupten. Vor allem in kleineren Gemeinden und im dörflichen Raum warten vor allem die Kinder auf das besondere Ereignis. Aus Anlass des Frühlingsfestes und Sommertagszuges (wir berichteten) hatten die Schausteller ihre lockenden Angebote wieder einmal auf dem Parkplatz neben den Fritz-Mannherz-Hallen aufgebaut.
Und da das Wetter während den letzten Tage es gut mit allen meinte, herrschte vor allem am Sonntagnachmittag ein reges Treiben auf dem Rummelplatz. Die Angebote sorgten für Vergnügen bei den vielen kleinen und großen Kindern. Das Karussell mit seinen verschiedenen Fahrzeugen und die Mini-Flugzeuge waren ständig umlagert. Dass das Kettenkarussell aus Omas Tagen dieses Mal nicht aufgebaut worden war, wurde von vielen bedauert. Aber eine Fahrt mit schnellen „Break-Dance-Polyp“ entschädigte und sorgte ebenfalls für Spaß. Und wer sich schon zu den älteren Kindern oder Jugendlichen zählte, der kam am traditionellen Auto-Scooter natürlich nicht vorbei. Aber auch die traditionellen Lebkuchenherzen fanden gerade am zeitgleichen Muttertag reißenden Absatz.
Wer wollte, der hatte am Frühlingsfest-Sonntag auch die Gelegenheit, verschiedene Geschäfte in der Dorfmitte oder ein großes Möbelhaus am Rand der Spargelgemeinde zu besuchen. Die Gewerbetreibenden hatten nämlich zu einem verkaufsoffenen Sonntag eingeladen.
Das Reilinger Frühlingsfest geht heute mit dem traditionellen Familientag auf dem Rummelplatz zu Ende. Dazu gibt es wieder ermäßigte Preise und andere Aktionen der Schausteller.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de