Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    September 2020
    M D M D F S S
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    293031  
  • Monatsarchive

  • Admin

* Irgendwie fast wie früher …

10.12.10 (* Wersau-Forschung, * Wersauer Tagebuch)

Hatte erneut ein Telefonat wegen der Einträge in diesem, unserem „Wersaur Tagebuch“! Entrüstet hat sich eine resolute Damen gemeldet und sich beschwert, dass „ja gar nichts mehr drin steht“! Nur unbedeutende Unbedeutigkeiten, belangloses „Blabla“ …! Jawoll, habe ich geantwortet, schließlich sei ja die Grabungssaison 2010 offiziell beendet! Was ich aber nicht verrate ist, dass es doch so manche Aktivitäten draußen auf der Wersau gibt …
Das Wetter hat nämlich aufgeklart, der Regen scheint vorbei zu sein. Ab und zu blinzelt sogar die Sonne durch die dicken Wolken. Für Manfred die scheinbar die besten Voraussetzungen, mal einen „letzten Blick“ auf den Aushub im Bereich der Brückenfundamente zu werfen. Er hofft, noch weitere Kacheln oder Kachelreste zu finden.
Der Boden ist schwer und tief, man spürt heute, dass das Burggelände in einem Feucht- oder ehemaligen Sumpfgebiet liegt. Die Gummistiefel von Manfred sind verdreckt, meine Schuhe darf ich so meiner Frau nicht zeigen! Auch Willi und Karin bewegen sich vorsichtig über das Gelände – alles Matsch und Babbel! Und erst die Gräben! Sie stehen voller Wasser, Druckwasser von der nahen Kraichbach! Und die gefundenen Brückenfundamente stehen im Wasser – fast wie früher …

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de