Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    Oktober 2020
    M D M D F S S
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    27282930  
  • Monatsarchive

  • Admin

Start in die Waldfest-Saison mit Hörnerklang

01.05.13 (Reilingen)

43. Musikfest des Musikvereins „Harmonie“ an der Grillhütte / Waldfestsaison 2013 eröffnet
Mit dem nunmehr 43. „Harmonie“-Musikfest wurde einmal mehr die beliebte Waldfestsaison im Reilinger Gemeindewald eröffnet. Wenn es um das Wetter am 1. Mai geht, scheint der Musikverein einen ganz besonderen „Draht nach oben“ zu haben. Pünktlich zu Beginn des Wonnemonats kehrte der Frühling wieder zurück, zudem konnten bei recht angenehmen Temperaturen auch die Schirme zu Hause gelassen werden. Als in den Morgenstunden viele fleißige Helfer mit anpackten, war es noch kühl und schattig rund um die Reilinger Grillhütte. Dennoch hatte die „Harmonie“ links und rechts des Heidelberger Weges viele Tische und Bänke aufgestellt. Vereinsvorsitzender Richard Hartmann zeigte sich zuversichtlich: „Leit, heit werd’s voll“ – und er sollte Recht behalten …
Bei nahezu optimalen Maifestbedingungen waren viele Kurpfälzer auf ihre Fahrräder gestiegen und radelten vergnügt durch die aufblühende Natur. Ob der guten Lage am regionalen Radwegenetz führte der Weg so gut wie immer am Waldfestplatz der Spargelgemeinde vorbei. An den Kassen, später auch an den Ausgabestellen der leckeren Grillspezialitäten oder an der Kuchenbar kam es immer wieder mal zu Wartezeiten. Diese wurden ob der guten Stimmung und der passenden Musik auf dem Waldfestplatz aber gelassen in Kauf genommen.
Die Blaskapellen der „Musikfreunde“ aus Reilingen, der Musikvereine aus St. Leon und Rheinhausen, sowie der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen boten die für so einen Tag passende Unterhaltung.
So war es nicht selten, dass der eine oder andere seine geplante Maitour auf das nächste Jahr verschob, und bei Paukenschlag und Hörnerklang einfach den ganzen Tag über in einem der größten Biergärten der Region blieb.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de