Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    April 2024
    M D M D F S S
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930  
  • Monatsarchive

  • Admin

Weihnachtliche Einkaufstipps waren gefragt

27.11.05 (Hockenheim)

Verkaufsausstellung zum „Hockenheimer Advent“ lockte viele Besucher an / Handwerk und Gewerbe aus der Region präsentierte sich in der Stadthalle
Der “Hockenheimer Advent” bewies auch in diesem Jahr seinen besonderen Stellenwert im vorweihnachtlichen Terminkalender, denn die beliebte Traditionsveranstaltung lockte einmal mehr viele Besucher aus Hockenheim und der ganzen Region auf den Marktplatz. Groß war der Andrang an allen drei Tagen vor allem in den späten Nachmittagsstunden, so dass es in der Budenstadt oft kein Durchkommen mehr gab. Der vorweihnachtliche Zauber wurde aber auch hineingetragen in die Stadthalle, wo Unternehmen und Gewerbetreibende wieder ihre Stände aufgebaut hatten. Tausende stellten bei ihrem Bummel durch die Verkaufsausstellung fest, dass sich das weihnachtliche Sortiment in der Region um der Rennstadt vor keinem Vergleich mit anderen kurpfälzischen Städten zu scheuen braucht. Persönliche Beratungsgespräche standen im Mittelpunkt der Aktivitäten. Viele nahmen dieses Angebot gerne an, um sich Tipps und Anregungen für den Gabentisch zu holen.
Der adventlichen Stimmung entsprechend hatten die Aussteller die Stadthalle herausgeputzt. Stimmungsvolle Stände sorgten für eine optimale Präsentation und strahlten eine besondere Atmosphäre aus.
Wer bis zu seinem Bummel durch die Ausstellung noch nicht genau wusste, was er in diesem Jahr unter dem Weihnachtsbaum legen solle, ging garantiert mit einigen neuen Geschenkideen nach Hause.
Die Angebotsvielfalt der von der Stadthallen-Verwaltung organisierten Verkaufsausstellung reichte von Ledermode und Kinderkleidung über Designerschmuck und Handarbeitsartikel bis hin zu Kunstgewerbe, Puppen und Spielwaren. Liebhaber moderner Küchentechnik und Haushaltswaren fanden ebenso ein entsprechende Angebot. Audio, Video und TV wurden im Vorfeld der Fußball-WM in der neuesten Digital- und Bildtechnik vorgestellt. Die Vorführung eines neuartigen Staubsaugers beeindruckte eine Besucherin derart, dass sie von zu Hause extra zwei kleine Teppiche holte, um diese in einem Test von dem Gerät reinigen zu lassen. Dass es die klassische Handarbeit noch immer gibt, konnten die Besucher gleich an mehreren Ständen sehen. Gerne nutzte man die Angebote, sich in die verschiedenen Techniken einweihen zu lassen oder fragte einfach nach einem guten Rat für die eigenen Näh- oder Strickarbeiten. Auf besonders großes Interesse stießen aber auch die verschiedenen Kreativangebote für Kinder. Diese ließen sich nicht lange bitten, sondern machten begeistert mit.
Wer das Besondere suchte, wurde an den drei Tagen vielleicht auch am Stand des Fremdenverkehrsvereins aus der sächsischen Partnerstadt Hohenstein-Ernstthal fündig. Die dort angebotenen Produkte aus den Handwerksbetrieben im Erzgebirge stießen jedenfalls auf großes Interesse. Dies galt in diesem Jahr aber auch der lebendigen Werkstatt, die in die Kunst des traditionellen Klöppelhandwerks einführte. Und dass auch andere von dem Adventsmarkt profitieren können, wurde erneut mit der Weihnachtsstern-Tombola des Gewerbevereins bewiesen. Deren Erlös soll einem gemeinnützigen Zweck in der Rennstadt zur Verfügung gestellt werden.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de