Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    Dezember 2020
    M D M D F S S
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    28293031  
  • Monatsarchive

  • Admin

* Ein Leben für die Dorfgemeinschaft

18.11.07 (Reilingen)

Siegfried Heim, Vorsitzender der Kultur- und Sportgemeinschaft, feiert seinen 70. Geburtstag
Mit Siegfried Heim feiert am morgigen Sonntag nicht nur einer der bekanntesten, sondern zugleich auch einflussreichsten Reilinger seinen 70. Geburtstag. Geboren und aufgewachsen in der benachbarten Rennstadt Hockenheim führte ihn sein späteres Leben in die Spargelgemeinde. Bereits in jungen Jahren stets in Kirche, Sport und Freizeit engagiert, strebte Heim auch den beruflichen Erfolg an, und baute in seiner neuen Heimat als Schlossermeister ein Metallbau-Unternehmen auf, das heute weithin einen guten Ruf geniest. Als Beisitzer im Innungsvorstand des Fachverbands Metall und Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss übernahm der Jubilar wie selbstverständlich auch überbetriebliche Verantwortung. Dazu gehört auch, dass er seit 1993 als vereidigter Sachverständiger für den Stahlbau bei der Handwerkskammer Mannheim mitarbeitet.
Ganz besonderes herausragend im Leben von Siegfried Heim ist aber sein stets ehrenamtliches Engagement zum Wohl der Reilinger Dorfgemeinschaft. So ist er seit Jahrzehnten ein Aktivposten im örtlichen Vereinsgeschehen, stand selbst lange Zeit an der Spitze großer Vereine wie dem Sportclub 08 oder dem Tennisclub.
Seit dem 15. März 1982, zuvor war er von 1970 bis 1981 Beisitzer, ist Siegfried Heim als Vorsitzender der Kultur- und Sportgemeinschaft zu einer, das Reilinger Leben über Jahrzehnte prägenden Persönlichkeit herangereift. In dieser Zeit ist es ihm gelungen, das Vereinsgeschehen mit über 50 Vereinen neu zu beleben. Insbesondere die gemeinsamen Veranstaltungen, darunter die jährliche Ehrung der Sportler und verdienten Vereinsvorstände oder das weit über die Grenzen unserer Gemeinde hinaus bekannte Fest der Dorfgemeinschaft finden den Zuspruch breiter Kreise der Bevölkerung.
Der Jubilar unterstützt aber nicht nur die Vereine mit Rat und Tat in ihren Aufgabenbereichen, sondern hat sich und seine Erfahrung auch in den Sporthallenausschusses des Gemeinderates eingebracht. Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement wurde Siegfried Heim bereits mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet, für seinen Beitrag zu einem fortschrittlichen und lebenswerten Gemeinwesen bekam er die Bürgermedaille der Heimatgemeinde Reilingen. Hier wird er auch im Kreise seiner Familie seinen Jubeltag feiern, zu dem auch die Heimatzeitung ganz herzlich gratuliert.  (og)

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de