Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    September 2020
    M D M D F S S
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    293031  
  • Monatsarchive

  • Admin

Ein Umzug nur für Kinder

11.05.06 (Reilingen)

Sommertagszug, Frühlingsfest und verkaufsoffener Sonntag in der Spargelgemeinde Reilingen
Die Tradition der seit Jahrhunderten durchgeführten Sommertagszüge wird auch in Reilingen noch gepflegt. Am kommenden Sonntag, 14. Mai, ist es wieder soweit, dass die Kinder der Spargelgemeinde das jeher beliebte „Schtri, Schtra, Schtro, der Sommerdag isch do“ erklingen lassen.Bereits seit Tagen ist der Vorsitzende der „Freunde Reilinger Geschichte“, Philipp Bickle, mit der Organisaton der Veranstaltung ebenso beschäftigt, wie Kindergärten, Schulklassen und die örtliche Vereinsjugend. Alle machen sich Gedanken, wie in diesem Jahr die Sommertagsstecken mit den bunten Bändern verziert werden sollen.
Schon heute zeichnet sich ein großes Interesse am Sommertagszug ab. So werden alle Kindergärten ebenso daran teilnehmen wie Schülerinnen und Schüler der Friedrich-von-Schiller-Schule. Gemeldet haben sich aber auch zahlreiche Vereine, die durch eigene Beiträge die Veranstaltung unterstützen wollen.
Die Aufstellung des Sommertagszuges erfolgt in der Siemensstraße ab 14 Uhr, um pünktlich um 14.30 Uhr in Richtung Schillerschule abmarschieren zu können. Dabei soll in diesem Jahr verstärkt darauf geachtet werden, dass nur Kinder und Jugendliche am Umzug teilnehmen. Die Eltern, Verwandte und Freunde können den Sommertagszug dann entlang des Zugwegs verfolgen, der durch die Wilhelm- und Richard-Wagner-Straße zur Speyerer Straße und dann durch die Gartenstraße bis zum Schulgelände führt. Dort wird auch in diesem Jahr wieder die Verbrennung des Winters stattfinden. Für die musikalische Umrahmung sorgt einmal mehr der Musikverein „Harmonie“, der nicht nur den Umzug begleiten, sondern danach auch noch vor der Schule aufspielen wird.
Nach der obligatorischen Brezelverteilung an die Kinder heißt es dann „Start frei“ auf dem benachbarten Rummelplatz, denn auf dem Parkplatz der Fritz-Mannherz-Hallen findet zur gleichen Zeit das traditionelle Frühlingsfest der Reilinger statt. Außerdem laden einige Geschäfte und Unternehmen zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de