Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    Oktober 2021
    M D M D F S S
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031
  • Monatsarchive

  • Admin

Eine ungewöhnlich stimmungsvolle Eröffnung

03.12.06 (Reilingen)

Traditioneller Adventsmarkt beginnt mit ökumenischer Andacht / Erstmals an einem Sonntag / Mehr Teilnehmer als in den Vorjahren
Mit einer ökumenischen Andacht, einem Novum in der näheren und weiteren Weihnachtsmarktlandschaft, wurde am gestrigen Sonntagmittag pünktlich mit dem Angelusläuten der Reilinger Adventsmarkt eröffnet. Und eine zweite Premiere feierte die Traditionsveranstaltung auf dem Rathausplatz: zum ersten Mal wurde in der Spargelgemeinde wurde diese an einem Sonntag durchgeführt. Und dass diese Neuerungen dem Adventsmarkt gut taten, zeigte sich nur daran, dass noch nie so viele Teilnehmer ihre Buden und Zelte aufgebaut hatten wie in diesem Jahr.
Zunächst etwas kritisch kommentiert, erwies sich der Beginn mit einer ökumenischen Andacht nicht nur als mutige, sondern auch als richtige Entscheidung des Organisationsteams um Uwe Jung und Thomas Keller vom Bund der Selbständigen. Fast 200 Reilinger waren auf den Rathausplatz gekommen, um sich auf diese ungewöhnliche Weise auf die beginnende Adventszeit einstimmen zu lassen. Die beiden Pfarrer Jürgen Grabetz und Wilhelm Nauber machten in ihren Ansprachen deutlich, dass der Advent die richtige Zeit sei, um Stille zu werden auf einem Weg der Liebe und Gerechtigkeit. Die Bedeutung des Advents sei für jeden Mensch eine andere, und damit so vielfältig, dass jeder Mensch seinen persönlichen Schwerpunkt habe. Als Christ dürfe man aber nicht vergessen, dass der Advent auch eine Zeit des Ankommens sei – die Ankunft Gottes in der Welt und im Leben der Menschen. Stimmungsvoll umrahmt wurde die Andacht vom evangelischen Posaunenchor und einem Kinderchor des Oberlin-Kindergartens.
Über den weiteren Verlauf des Reilinger Adventmarkts werden wir noch berichten.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de