Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    April 2024
    M D M D F S S
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930  
  • Monatsarchive

  • Admin

Glück und Segen für das neue Jahr

04.01.07 (Reilingen)

Die Sternsinger zogen wieder von Haus zu Haus / Ein beliebter Volksbrauch / Vor allem ältere Menschen und Familien mit Kinder freuten sich über den Besuch der Heiligen Drei Könige
Einer alten Tradition folgend waren bis zum Dreikönigstag auch in Reilingen wieder viele Buben und Mädchen unterwegs, um in den Kostümen der Heiligen Drei Könige den Neujahrssegen in zahlreiche Häuser und Wohnungen zu bringen. Wie in den Vorjahren wurden diese Besuche zugleich damit verbunden, um für das Kindermissionswerk Spenden zu sammeln.
So zogen in der Spargelgemeinde die Kinder von Haus zu Haus, wo sie vor allem von älteren Menschen oder Familien mit Kindern oft schon sehnsüchtig erwartet wurden. Wie liebe Gäste wurden die Sternsinger dann meist in die von den Lichtern an den Christbäumen erhellten Wohnzimmer und gute Stuben gebeten. Mit kurzen Gebetstexten und Liedern überbrachten sie den Anwesenden die Glück- und Segenswünsche zum neuen Jahr. Und während die Hausfrau die Spendenkasse fütterte und die Oma noch ein paar Süßigkeiten zusammenpackte, führte der Hausherr den größten Sternsinger bereits zurück an die Wohnungstür, um dort den traditionellen Haussegen anschreiben zu lassen: „Christus mansionem benedicat“. In der traditionellen Kurzform „20+C+M+B+07” steckt zwar die aus dem Lateinischen übersetzte Bedeutung von „Christus segne dieses Haus“, aber der Volksmund hat daraus längst die Namen der drei Weisen aus dem Morgenland werden lassen, die einst den Stall in Bethlehem besuchten: Caspar, Melchior und Balthasar. Und wem in den vergangenen Tagen in den Augen der Buben und Mädchen ein besonderer Glanz auffiel, fand die Bestätigung, dass auch die Sternsinger von heute noch immer von etwas Besonderem künden. Ein Erlebnis, das später einmal die Erinnerungen an die Kindheit und Jugend prägen wird: Den Glanz und die Botschaft des Sternes, dem sie einst gemeinsam folgten, in die Häuser und Wohnungen von Reilingen gebracht zu haben.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de