Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    November 2022
    M D M D F S S
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Monatsarchive

  • Admin

Pokale für die besten Angler

11.06.06 (Reilingen)

Traditionelle Ehrung der Fischerkönige und deren Prinzen / Bürgermeister Walter Klein lobt Engagement des Angelsportvereins
Höhepunkt des Reilinger Fischerfestes war auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Ehrung des Fischerkönigs und seiner Prinzen. Nach einer Begrüßung durch den ASV-Vorsitzenden Helmut Berlinghof nahm Bürgermeister Walter Klein die Verleihung der Königswürde vor. Das Gemeindeoberhaupt dankte zunächst dem ASV für die Hege und Pflege des Reilinger Baggersees, eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Ausüben des Angelsports. Er hob in diesem Zusammenhang die wichtige Aufgabe des Umweltschutzes hervor. Klein forderte die Anwesenden dazu auf, sich noch intensiver um den Schutz von Flora und Fauna zu kümmern. Schließlich sei dies nicht nur im Sinn der Schöpfung sondern auch im Interesse aller Menschen. „Nur eine intakte und saubere Umwelt ist auch ein Garant dafür, dass die Menschen gesund leben können.“ Die Angler würden sich vorbildlich um den Erhalt der Natur einsetzten, stellte der Bürgermeister fest. Deshalb könne mit gutem Gewissen der Fisch als besonders gesundes Nahrungsmittel angeboten und vom Verbraucher verzehrt werden.
Bürgermeister Walter Klein überreichte zunächst dem Jugendfischerkönig Alexander Czuberny sowie dessen Prinzen Knut Berlinghof und Alexander Werner die Pokale. Die schwere silberne Amtskette des Reilinger Fischerkönigs ging in diesem Jahr an Rudolf Kraft. Ausgezeichnet wurden zudem der 1. Prinz Lothar Berlingo sowie Herbert Schneider als 2. Prinz.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de