Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    Dezember 2020
    M D M D F S S
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    28293031  
  • Monatsarchive

  • Admin

Sparen – aber nicht um jeden Preis

23.02.10 (Reilingen)

Stellungnahme des SPD-Fraktionsvorsitzenden Dieter Rösch
Reilingen.- „Der uns vorlegende Haushaltsentwurf 2010 macht die gänzlich geänderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auch für uns in Reilingen mehr als deutlich“, so der SPD-Fraktionssprecher Dieter Rösch gleich zu Beginn seiner Ausführungen. Die Finanz- und Wirtschaftskrise treffe die Spargelgemeinde nicht unvorbereitet – und damit „nicht ganz so brutal“ wie andere Städte und Gemeinden. Dennoch belaste sie den Gemeindehaushalt ganz enorm und würde die gestalterischen Spielräume drastisch einengen. Rösch zeigte sich verärgert, dass man ziemlich unverschuldet in diese Situation geraten sei. Als Gemeinde sei auch Reilingen das Opfer von Entscheidungen geworden, die einseitige Lasten aufbürden würden. So heiße das Gebot der Stunde: Sparen! Aber nicht um jeden Preis, sondern sich auf die Kernausgaben der Gemeinde zu konzentrieren. Alle nicht unbedingt nötigen Bauprojekte und anderweitige Ausgaben seien zurückzustellen. Reilingen müsse aber als familienfreundlicher Bildungsstandort auch weiterhin unbedingt gestärkt werden.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de