Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    Dezember 2020
    M D M D F S S
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    28293031  
  • Monatsarchive

  • Admin

Sternenbanner als Anerkennung

10.05.05 (Reilingen)

Europa-Abgeordneter Daniel Caspary würdigt Partnerschaft

Mit Daniel Caspary nahm am Samstagabend erstmals ein Abgeordneter des Europäischen Parlaments an einer Feierstunde anlässlich der Partnerschaftstreffen zwischen Reilingen und Jargeau teil. In seiner in deutscher und französischer Sprache gehaltenen Rede setzte sich der Europapolitiker besonders mit der Aussöhnung und Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland auseinander, die Grundvoraussetzung für das Werden eines gemeinsamen Europas.Caspary erinnerte an die über Jahrhunderte hinweg andauernde Kriegszustände zwischen den beiden Ländern links und rechts des Rheins: „Zum Glück sind seit dem Zweiten Weltkrieg die Zeiten vorbei, in denen deutsche und französische Kampfflugzeuge, Raketen und Panzerdivisionen gegeneinander in Stellung gebracht wurden.“ Vor allem für die heutige Generation sei es vollkommen undenkbar, was noch die Großeltern und Urgroßeltern bis vor 60 Jahren durchleben mussten.
Zum Aufbau der Gemeinsamkeiten zwischen Deutschen und Franzosen trügen seit 1989 auch die Menschen aus Reilingen und Jargeau bei. Besonders lobenswert sei aber der regelmäßige Austausch mit Kindern und Jugendlichen. So gebe es zwischen beiden Gemeinden nicht Begegnungen von Schulklassen, sondern auch ein Austauschprogramm für Auszubildende oder Studenten. „Diese Berufspraktika sind für Städte- und Gemeindepartnerschaften längst noch nicht alltäglich.“ Hier würden Reilingen und Jargeau mit gutem Beispiel vorangehen.
Überhaupt lasse sich feststellen, dass beide Gemeinden eine sehr lebendige Partnerschaft pflegten, die längst über das „Übliche“ hinausgewachsen sei. „Eigentlich müsste man schon mehr von einer Begegnung zwischen guten Freunden sprechen“, stellte Daniel Caspary fest.
Als Zeichen für die beispielhafte Partnerschaft überreichte Caspary Bürgermeister Walter Klein und der Bürgermeisterstellvertreterin Carole Teisseire-Dujardin das Flaggenset des Europäischen Parlaments in der Hoffnung, dass ab sofort das europäische Sternenbanner auch in den Rathäusern von Reilingen und Jargeau in den Büros der Gemeindeoberhäupter wehen möge.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de