Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    Mai 2021
    M D M D F S S
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
    31  
  • Monatsarchive

  • Admin

Gleiche Förderung wie Sportvereine

28.04.13 (Region, Reilingen)

Josef Offele, Präsident des Badischen Chorverbandes (BCV): „Wollen uns nicht mit Almosen vom Land abspeisen lassen!“
Beim Chorverbandstag in Reilingen machte Josef Offele, Präsident des Badischen Chorverbandes (BCV), deutlich, dass sich die Chöre in Baden nicht länger „mit Almosen vom Land abspeisen lassen“. Offele betonte vor 210 Delegierten aus den rund 1.500 badischen Vereinen, dass eine Anpassung der Landesförderung an die der Sportvereine mehr als überfällig sei. „Wir übernehmen öffentliche Aufgaben, gehen in Schulen und Kindergärten, bieten Betreuungsangebote und Ausbildungsprogramme“, zählte er auf. „Der Punkt ist erreicht, an dem die Ehrenamtlichen schlichtweg überfordert sind. Noch mehr können wir nicht leisten.“ Offele gab den in Reilingen anwesenden Bundes- und Landespolitikern und dem Vertreter des Kultusministeriums mit auf den Weg, dass man nun endlich „Taten und Zahlen sehen wolle.“ Seine Forderungen beschränkten sich nicht nur auf die Erhöhung der Landesförderung für die Laienchöre. Zum wiederholten Male verlangte er unter stürmischem Applaus der Delegierten ein eigenständiges Fach Musik an Grundschulen, das mit mindestens zwei Wochenstunden unterrichtet werden solle.
Der Badische Chorverband steht auch nach den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr in Karlsruhe finanziell auf gesunden Füßen. Die Delegierten verabschiedeten den Haushalt für 2013 mit einem Volumen von rund 1,5 Millionen Euro. Bei den anstehenden Neuwahlen gab es zwei Veränderungen. Künftig wird Wolfgang Denecke aus dem Chorverband Schwarzwald-Baar das Amt des Vizepräsidenten bekleiden, Peter Bürker aus dem Chorverband Kraichgau ist neuer Schatzmeister. Sie wurden ebenso einstimmig gewählt wie die wieder zur Wahl angetretenen Präsidiumsmitglieder mit Josef Offele an der Spitze.
Höhepunkt für viele anwesende Vereinsvertreter war die Verleihung der Badischen Chorprämie in Höhe von je 1500 Euro an 21 Vereine. Mit der Badischen Chorprämie werden jährlich innovative Ideen und Projekte ausgezeichnet. In diesem Jahr mit dabei unter anderem ein selbst geschriebenes Musical, ein Frauenchortag, besondere Ideen zur Mitgliederwerbung oder ein geistliches Singspiel.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de