Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    November 2020
    M D M D F S S
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    30  
  • Monatsarchive

  • Admin

* Ein Fischerfest-Auftakt nach Maß

01.06.07 (Reilingen)

44. Reilinger Fischerfest als Start in die kurpfälzische Backfischzeit / Leckere Fischspezialitäten von bester Qualität
Einen Auftakt nach Maß kann das 44. Reilinger Fischerfest vermelden. Obwohl der Start in die kurpfälzische Bachfischzeit am gestrigen Freitag recht verwässert war, strömten die Liebhaber deftiger Fischspezialitäten bereits zur Mittagszeit in großen Scharen in das große Festzelt hinter den Fritz-Mannherz-Hallen. In der Fischküche, als auch an den großen Friteusen hatten die Helferinnen und Helferinnen alle Hände voll zu tun, um der großen Nachfrage gerecht zu werden. Zum einen holten sich viele Reilinger ihr Mittagessen nach Hause, zum anderen waren ganze Abteilungen und Belegschaften von Firmen und Handwerksbetrieben gekommen, um die ob ihrer schmackhaften Zubereitung weithin bekannten Zander, Merlane und Backfische zu kosten. Und am frühen Nachmittag waren es dann die Senioren aus der ganzen Region, die sich die Fische zu Sonderpreisen schmecken ließen.
Richtig voll wurde es dann am Abend, denn da spielte die Formation „Blue Jeans“ groß auf.
Am heutigen Samstag und morgigen Sonntag beginnt jeweils um 10 Uhr mit dem traditionsreichen Anglerfrühschoppen wieder der Fischverkauf. Am Samstagabend steht dann ab 21 Uhr die Ehrung des Reilinger Fischerkönigs auf dem Programm, anschließend werden die „Blue Jeans“ wieder für Unterhaltung im Festzelt sorgen. Und am Sonntag werden ab 17 Uhr die Rockbands „Echtzeit“ und „FOD“ den Besuchern so richtig einheizen.
Abgerundet wird das Fischerfest am heutigen Samstag zwischen 13 und 16 Uhr mit einem Kinderflohmarkt direkt neben dem Festzelt. Verkauft werden gebrauchte Kleidung, Spielsachen oder Fahrräder – wenn das Wetter mitspielt. Der Angelsportverein 1960 Reilingen jedenfalls ist darauf vorbereitet, auch bei regnerischem Wetter seine Gäste zu bewirten. „Und wenn es auch noch kühler werden sollte, dann wird das Festzelt eben beheizt“, zeigte sich der ASV-Vorsitzende Helmut Berlinghof gestern zuversichtlich für die kommen zwei Festtage. (og)

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de