Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    April 2024
    M D M D F S S
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930  
  • Monatsarchive

  • Admin

Eine besondere Kerwe im Jubiläumsjahr

17.10.11 (Reilingen)

Reilingen feiert vom 22. bis 25. Oktober sein wohl traditionellstes Fest / Wendelinsritt, Weinfest, Rummelplatz und verkaufsoffener Sonntag laden zum Verweilen ein
Am kommenden Wochenende wird Reilingen seine Kerwe feiern. Dass im 725-jährigen Jubiläumsjahr das traditionsreiche Fest wieder einmal mit dem Patrozinium des Schutzheiligen des Dorfes, dem heiligen Wendelin zusammenfällt, ist zwar Zufall, passt aber ausgesprochen gut in dieses ereignisreiche Festjahr. Als echtes Volksfest wird die Reilinger Kerwe sicher noch einmal die ganze Spargelgemeinde mobilisieren. Geselligkeit ist Trumpf, die Menschen jeden Alters werden ihr Vergnügen haben: Ob nun im Verwandtenkreis in heimischer Umgebung, mit Freunden in den Gasthäusern oder mit den Kindern auf dem Rummelplatz gleich neben den Fritz-Mannherz-Hallen. Dort wird auch in diesem Jahr das dörfliche Fest auch wieder seinen Anfang nehmen: Am Kerwesamstag, 22. Oktober, wird mit dem Fassbieranstich um 15 Uhr Bürgermeisterstellvertreter Peter Geng im Beisein von Ratsmitgliedern, Schaustellern und örtlichen Gewerbetreibenden die Kerwe zünftig eröffnen. Fahrgeschäfte wie die seit Generationen beliebten “Boxautos” im Autoscooter, das nostalgische Kettenkarussell oder die Himalaya-Bahn laden zum Mitfahren ein. Kulinarische Gaumenfreuden locken mit deftigen Spezialitäten vom Grill und allerlei Süßwaren. Und wie es sich für einen echten Kerwerummel gehört, dürfen auch Schieß- und Pfeilwurfbuden, die lustige Angelei oder Spielwaren nicht fehlen.
Natürlich haben sich in jeder Hinsicht auch die Gasthäuser, Metzgereien und Bäckereien der Spargelgemeinde auf das dritte große Fest in diesem besonderen Jahr eingestellt und entsprechende Vorbereitungen getroffen. Und ob des Jubiläumsjahres haben die Freien Wähler ihr weithin beliebtes Weinfest auf dem Fröschau-Hof der Familie Schröder eigens auf das Kerwewochenende gelegt. Am Kerwesamstag werden  gelegt. Ab 19.30 Uhr werden die kultigen „Dubbeglas-Brieder“ aus der Pfalz wieder für Hochstimmung in der Weinscheuer sorgen.
Der Kerwesonntag steht zunächst ganz im Zeichen des heiligen Wendelins. Mit einem Festgottesdienst in der katholischen Wendelinskirche wird an den Reilinger Schutzpatron erinnert. Im Anschluss daran findet gegen elf Uhr wieder der historische Wendelinsritt mit der Pferde- und Tiersegnung vor dem Gotteshaus statt. Dazu werden einmal mehr wieder viele Pferde, Reitersleute und Kutschengespanne erwartet. Das Wendelinsfest geht dann im Josefshaus mit Mittagessen und einem abwechslungsreichen Programm weiter.
Gleichzeitig bietet der Kerwesonntag dem örtlichen Handel und Gewerbe aber zugleich auch die Gelegenheit, ihre Geschäfte zwischen 13 und 18 Uhr zu öffnen. Ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen Kerwe dürfte mit Sicherheit auch der Basteltag des Kindertreffs in der Mannherz-Halle werden. Traditionsgemäß endet das lange Festwochenende nach dem “blauen Montag“ und einem Seniorennnachmittag im Josefshaus am Kerwedienstag mit einem Familientag mit ermäßigten Preisen auf dem Rummelplatz.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de