Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    November 2020
    M D M D F S S
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    30  
  • Monatsarchive

  • Admin

Gluter, Lebkuchen und eine historische Whisky-Destille

25.11.10 (Reilingen)

„Freunde Reilinger Geschichte“ und AK Burg Wersau beim Reilinger Adventsmarkt mit dabei / Alte Handwerkstechniken und Leckereien / Exklusiv den Wersauer Tonbecher im Angebot


Ganz im Zeichen der Burg Wersau und des bevorstehenden 725-jährigen Gemeindejubiläums stehen die Aktivitäten der „Freunde Reilinger Geschichte“ beim diesjährigen Adventsmarkt am Samstag, 4. Dezember, und Sonntag, 5. Dezember. An beiden Tagen wird es zwischen der Hütte und dem großen Zelt im wahrsten Sinne des Wortes rund gehen. Unter dem Motto „Lebendiges Handwerk zur Weihnachtszeit“ werden an der Schmiede und in der Lederwerkstatt kleine Gebrauchsgegenstände hergestellt, wie sie bei unseren Vorfahren als Geschenke beliebt waren. Dies waren einst aber auch die spannenden und wundervollen Geschichten und Erzählungen, die Otmar Geiger als Wersauer Burgvogt zum besten geben wird. Und Philipp Bickle hat wieder viele alte Fotografien mit dabei, die in längst vergangene Zeiten entführen werden.
Die Heimatfreunde laden aber auch dazu ein, weihnachtliche Leckereien nach uralten Rezepten zu verkosten. So gibt es den legendären Wersauer Gluter vom Dornenfeld, der stilecht und zum Auftakt des 725-jährigen Gemeindejubiläums im original Wersauer Tonbecher mit dem bekannten Burg-Motiv ausgeschenkt und verkauft wird. Dazu gibt es dann einen Lebkuchen, wie er bereits vor mehr als 500 Jahren in der Küche der Burg Wersau gebacken wurden.
Höhepunkt wird aber eine historische Whisky-Verkostung Würzige Gluter, Lebkuchen und eine historische Whisky-Destille mit dem „Scottsman“ Harry Hammelmann sein, der als führender Experten für das Kultgetränk schottischen Hightlander gilt. Dazu gibt es ab 22 Uhr im gemütlichen Zelt des AK Burg Wersau zudem die passende Musik von einer keltischen Musikgruppe aus Speyer.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de