Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    April 2024
    M D M D F S S
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930  
  • Monatsarchive

  • Admin

* Mit Sonne und Musik Waldfestsaison eröffnet

03.05.09 (Reilingen)

Massenandrang auf dem Reilinger Waldfestplatz / Fünf Kapellen sorgten für beschwingt-heitere Unterhaltung / Trotz oder gerade wegen der schlechten Wirtschaftslage saßen die Geldbörsen zum Maifeiertag recht locker
Mit dem weithin beliebten „Harmonie“-Musikfest wurde am Maifeiertag traditionell die Waldfestsaison im Reilinger Gemeindewald eröffnet. Auch in diesem Jahr bewahrheitete sich einmal mehr, dass der Musikverein einen ganz besonderen „Draht nach oben” zu haben scheint – zumindest wenn es um das Wetter am 1. Mai geht: Pünktlich zu Beginn des Wonnemonats kehrte nicht nur der Frühling wieder in die Spargelgemeinde zurückein, sondern ob der Temperaturen schien es sogar gleich Frühsommer zu werden.Als in den frühen Morgenstunden viele fleißige Helfer zupackten, um die letzten Vorbereitungen für das große Musikfest in Gottes freier Natur abzuschließen, war es noch kühl und schattig im Reilinger Wald. Links und rechts des Heidelberger Weges hatte die „Harmonie” wieder hunderte von Tische und Bänke aufgestellt. Richard Hartmann, als emsiger Vereinsvorsitzender an diesem Tag auf dem Festplatz scheinbar allgegenwärtig, hatte ob es tollen Wetters schon früh so eine Ahnung: „Leit, heit werd’s voll”, prophezeite er seinen aktiven und passiven Mitgliedern sowie den unterstützenden Helfern anderer Vereine. Und er sollte Recht behalten.
Von der Sonne motiviert, waren viele Kurpfälzer auf ihre Fahrräder gestiegen und vergnügt durch die aufblühende Natur geradelt. Ob man nun in Hockenheim, Oftersheim oder Walldorf mit dem Ausflug begann, vielleicht auch in Kirrlach, Malsch oder Leimen gestartet war – der Weg führte so gut wie immer am Reilinger Waldfestplatz vorbei.
Da so viele Radlergruppen wie schon lange nicht mehr unterwegs waren, bescherte dies dem Veranstalter nicht nur einen Massenandrang, sondern auch viel Arbeit. So kam man an den Grills nicht nur wegen der Hitze ins Schwitzen.
Trotz oder gerade wegen der schlechten Wirtschaftslage saßen an diesem 1. Mai die Geldbörsen recht locker, denn nicht nur das Wetter, sondern auch ein rundum gelungenes Musikprogramm, das von Richard Hartmann gut gelaunt moderiert wurde, luden zum Verweilen ein. Dem Publikum spielten gleich fünf Blaskapellen auf, die für alle Zuhörer das passende Musikangebot mitgebracht hatten.
Eröffnet wurde das Musikfest in einem der größten Biergärten der Region durch den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen unter der Leitung von Uwe Schuppel. Als Simon Metzger der Blaskapelle der Reilinger Musikfreunde zum ersten Mal an diesem Tag den Takt vorgab, gab es im weiten Rund schon so gut wie keinen freien Platz mehr. Fröhlich saßen so manche Waldfestbesucher noch immer beisammen, als der Musikverein aus Rheinhausen um die Mittagszeit unter der Leitung von Helmut Hambsch die Gute-Laune-Musik mit flotten Beiträgen fortsetzte, wobei die Musiker immer wieder auch als wohlklingende Gesangssolisten gefielen. Zur Kaffeezeit packten dann die Aktiven des Musikvereins aus Kirrlach ihre Instrumente aus. Unter dem Dirigat von Stefan Vogelbacher wurde die Zuhörerschar mit einem bunten Strauß bekannter Melodien unterhalten, die um diese Zeit bereits in langen Schlangen an der Kuchentheke anstanden. Bei der großen Auswahl der köstlichen Torten und anderen wohlschmeckenden Backwaren aus heimischen Küchen nicht selten mit der Qual der Wahl verbunden.
Nach einem kurzen gewittrigen Regenschauer sorgten einmal mehr die Blasmusiker des MV St. Leon unter der Leitung von Jürgen Rother für einen beschwingt-heiteren Waldfestausklang.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de