Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    August 2021
    M D M D F S S
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    3031  
  • Monatsarchive

  • Admin

Begegnung im Zeichen der Freundschaft gestartet

07.05.05 (Reilingen)

Partnerschaftstreffen zwischen Reilingen und Jargeau gestern Abend mit Willkommen begonnen
Die regelmäßigen Treffen der Menschen aus Reilingen und dem französischen Jargeau haben bereits Tradition und bilden seit Jahren das Grundgerüst der Partnerschaft mit dem kleinen Städtchen an der Loire. Seit dem gestrigen Himmelfahrtstag weilt nun bis Sonntag wieder eine große Delegation aus Jargeau in der Spargelgemeinde. Viele Reilinger erwarteten am Donnerstagabend auf dem Parkplatz an den Tennisplätzen die Ankunft der französischen Freunde. Von der langen Anreise von der Loire an den Kraichbach sichtlich gezeichnet, waren bei den Franzosen beim Anblick der vielen bekannten Gesichter die Anstrengungen schnell vergessen. Strahlend umarmten sich die Menschen aus beiden Gemeinden, und auch so manche Freudenträne wurde bei den Begrüßungsküssen weggewischt. „Eine Ankunft in Reilingen ist fast so wie eine Heimkehr nach Hause“, fasste Francoise Oberson, die Vorsitzende des französisch-deutschen Partnerschaftsvereins in Jargeau, bei einem Stehempfang im Foyer der Fritz-Mannherz-Hallen die Stimmung ihrer Landsleute zusammen.
Und in der Tat: obwohl man auf beiden Seiten noch immer mit Sprachproblemen zu kämpfen hat, kam es gleich zu einer prächtigen Unterhaltung. Mit Händen und Mimik wurden die fehlenden Vokabel ersetzt. „Obwohl wir fast kein Wort Französisch sprechen und unsere Gäste so gut wie kein Deutsch verstehen wir uns ausgezeichnet“, stellte ein Reilinger Ehepaar beim gemeinsamen Begrüßungsschluck fest. Dankbar für die Erfrischung ging es dann schnell ans Entladen des Gepäcks, denn in den Reilinger Gastfamilien wurde schon vielerorts mit dem Abendessen gewartet.
Ausgeruht soll es nun am heutigen Freitag nach Speyer gehen. Mit dieser Ausflugsfahrt wird die seit Beginn der Gemeindepartnerschaft bestehende Tradition fortgesetzt, den Besuchern Land und Leute an Rhein und Loire näher bringen.
Am morgigen Samstagvormittag stehen zunächst gemeinsame Sitzungen der Partnerschaftsvereine, der Gemeinderäte und Bürgermeister auf der Tagesordnung. Nachmittags wird eine Mannschaft aus Jargeau in den Wettkampf um die Reilinger Dorfmeisterschaft der Bogenschützen eingreifen, außerdem ist ein Besuch des Motor-Sport-Museums und der Rennstrecke im benachbarten Hockenheim vorgesehen.
Höhepunkt des Jumelage-Treffens ist der Festabend, der um 19 Uhr im Josefshaus beginnen wird. Die Festansprache hält Europaabgeordneter Daniel Caspary, Ehrungen, Abendessen und ein Tanzabend mit buntem Programm folgen, der Partnerschaftsbesuch endet am Sonntagvormittag mit der Verabschiedung der Gäste.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de