Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    November 2020
    M D M D F S S
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    30  
  • Monatsarchive

  • Admin

Burg Wersau im SWR-Fernsehen

19.08.11 (Reilingen)

SWR-Reporter Axel Gagstätter besucht bei seiner Wanderung durch  Baden-Württemberg auch die frühere Burganlage bei Reilingen
Die archäologischen Ausgrabungsarbeiten im Bereich der frühern Burg Wersau bei Reilingen sind am Montagabend, 22. August, im Rahmen der Sendereihe „Axel Gagstätter läuft“ in der Landesschau ab 18.45 Uhr im SWR-Fernsehen zu sehen. Auf seiner 18-tägigen Wanderung von Mannheim an den Bodensee kam der TV-Reporter zufälligerweise auch am ehemaligen Burg- und Mühlenbelände vorbei. Auf der Suche nach einer kühlen Erfrischung, schließlich war es einer der bishger wenigen Sommertage in diesem Jahr, fragte er beim Ausgrabungsteam der „Freunde Reilinger Geschichte“ nach – und wurde spontan zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Fasziniert von der Geschichte der Burg Wersau blieb Axel Gagstätter und seine Kamerafrau viel länger als geplant. Und da er ohne Geld unterwegs war, bot er als Gegenleistung für die freundliche Bewirtung seine Mithilfe bei den Ausgrabungsarbeiten an. Nur das Angebot, doch die Nacht auf dem Burggelände zu verbringen, lehnte er mit Hinweis auf die wohl hin und wieder spukende „weiße Frau von Wersau“ dankend ab. Dafür gings zur Nachtruhe rüber zum Wersauer Hof, dem ehemaligen Schafhof der Burganlage.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de