Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    Dezember 2020
    M D M D F S S
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    28293031  
  • Monatsarchive

  • Admin

Ein Fest für Liebhaber leckerer Fische

03.06.11 (Reilingen)

48. Reilinger Fischerfest eröffnet Saison in der Kurpfalz /Fischspezialitäten locken zum Verweilen / Sauberkeit und Hygiene als Gebot der Stunde / „Die Steinsberger“ sorgen wieder für gute Laune
Die Freunde deftiger Fischspezialitäten freuen sich bereits seit Wochen auf dieses Wochenende, denn mit dem Reilinger Fischerfest beginnt in der Kurpfalz endlich die landauf, landab beliebte Saison der großen Fischerfeste. Bereits am volkstümlichen Vatertag und am gestrigen Freitagvormittag ging es nicht nur ob der hochsommerlichen Temperaturen in der Fischbäckerei des ASV 1960 heiß zu. In langen Schlangen warteten die Reilinger, aber auch viele Besucher aus der Region, auf die ersten leckeren Spezialitäten aus den vier großen Friteusen. Traditionell wird nämlich der Fischerfest-Freitag in der Spargelgemeinde dazu genutzt, sich das Mittagessen bei den Anglern und Sportfischern auf dem Festplatz zu holen, oder im Kollegenkreis gleich vor Ort zu verspeisen.
Wie immer hat der ASV für genügend Vorrat gesorgt, denn in den großen Kühlwagen auf dem Festplatz in der „Nachtwaid“ lagern noch bis Sonntagabend viele Hundert Zander, Merlane oder Forellen – für den anspruchsvollen oder auch nur bequemen Gast zudem grätenfreie Filets verschiedener Fische. Stundenlang wurden von den erfahrenen ASV-Aktiven die letzten Tage über am Fischputzstand die Frischfische ausgenommen, entschuppt und für die Weiterverarbeitung in der Fischbraterei vorbereitet. Gerade bei einem so verderblichen Produkt wie dem Fisch legt man beim Angelsportverein ob der derzeit herrschenden hochsommerlichen Temperaturen, aber auch wegen der EHEC-Epedemie besonderen Wert auf Sauberkeit und Hygiene. So wurde nicht nur das komplette Geschirr durchgespült und von einer Fachkraft die Getränkeschankanlage abgenommen, sondern auch alle Arbeitsflächen werden immer wieder penibel genau gereinigt. Kontrollen ergaben dann auch keine Beanstandungen, der vorbildliche Umgang mit der frischen und empfindlichen Ware wurde gelobt.
Am heutigen Samstag und morgigen Sonntag wird von den ASV-Mitgliedern und ihren Helfern aus befreundeten Vereinen Höchstleistung erwartet. Immerhin werden auch in diesem Jahr wieder mehrere Tausend Gäste aus nah und fern erwartet. Um die Besucher im Festzelt zu unterhalten, wurden wieder die beliebte Kapelle „Die Steinsberger“ engagiert, die bereits am gestrigen Freitagabend viele Besucher wieder auf den Bänken und Tischen tanzen ließen. Für die Kinder gibt es ein Karussell, und am Süßwarenstand auch Leckereien ohne Fischgeschmack.
Höhepunkt des Fischerfestes im 725. Jubiläumsjahr der Spargelgemeinde ist heute ab 20.30 Uhr die traditionelle Krönung des Fischerkönigs und seiner Prinzen durch Reilingens Bürgermeister Walter Klein.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de