Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    April 2024
    M D M D F S S
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930  
  • Monatsarchive

  • Admin

Ein Fischerfest wie aus dem Bilderbuch

11.06.06 (Reilingen)

Saisoneröffnung auf dem Reilinger Festplatz / Leckere Backfischspezailitäten / „Party-Express“ sorgte für gute Laune
Das Reilinger Fischerfest hat sich in den vergangenen Jahren von einer dörflichen Vereinsveranstaltung zu einem Ereignis ganz besonderer Art entwickelt. Es gehört in der Region zwar nicht zu den größten Feste, aber als Geheimtipp unter den Freunden von besonders leckeren Fischspezialitäten steht es auf der Beliebtheitsskala inzwischen ganz oben. “Wer einen guten Fisch essen möchte, der muss nach Reilingen kommen“, stellten am vergangenen Wochenende wieder viele Besucher übereinstimmend fest.Da mit dem Fischerfest in der Spargelgemeinde zugleich auch die in der Kurpfalz so beliebte Fischerfestsaison eröffnet wurde, kamen die Besucher aus der ganzen Umgebung auf den Festplatz hinter den Fritz-Mannherz-Hallen.
Wer am Abend nicht früh genug gekommen war, hatte trotz der oft zeitgleich übertragenen WM-Spiele hin und wieder Mühe, eine leere Bank zu finden. Vor allem dann, wenn wie in diesem Jahr mit dem bekannten “Party-Express“ eine Kapelle auf der Bühne im großen Festzelt stand, die den Besuchern quer durch alle Generationen mit einer Mischung zwischen Volksmusik und Rock für gute Laune sorgte. Und wie beim großen Ketscher Backfischfest saßen die echten Fans natürlich in den Bankreihen direkt vor der großen Bühne.
Wenn man wissen will, warum gerade das Fischerfest in Reilingen auf so Beliebtheit stößt, braucht es nur ein kurzes Gespräch mit den Besuchern aus nah du fern. Neben allgemeinen Bemerkungen wie ”Reilingen ist super” oder ”Endlich gibt es wieder Fisch” verdeutlichten aber viele andere Aussagen, was das Besondere an der Veranstaltung ausmacht.
Während sich die Einen vor allem von der besonderen Stimmung begeistern ließen, schwärmten die Meisten aber von dem frischen und schmackhaften kulinarischen Angebot auf dem Fischerfest.
“Ich kenn viele Fischerfeste in der Region, aber nirgendwo gibt es so leckere Fische wie in Reilingen”, fasste Hans-Peter Wörner aus Speyer am Samstagabend die Meinung seiner Tischnachbarn zusammen. Sprach’s und biss wie zum Beweis begeistert in ein Zanderfilet.
Seine Frau besuchte währenddessen den kleinen Vergnügungspark und stellt dabei fest, dass es dieses Angebot gerade Familien mit Kindern einfacher mache, eine solche Veranstaltung zu besuchen.
Extra aus dem Raum Mosbach angereist waren einige junge Männer und Frauen, um in Reilingen einen vergnügten Abend zu verbringen.
Ein abwechslungsreiches Musikprogramm, gut gelaunte Menschen, keine Hektik wie auf vielen anderen Volksfesten – und eine ordentliche Bewirtung mit freundlichen Bedienungen waren für die Meisten zudem Gründe genug, um auch im kommenden Jahr wieder zum Fischerfest nach Reilingen zu kommen.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de