Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    März 2024
    M D M D F S S
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031
  • Monatsarchive

  • Admin

Fred Karle Reilinger Schützenkönig 2006

09.07.06 (Reilingen)

Proklamation im Festzelt am Schützenhaus / Trotz WM-Fußballspiel um den dritten Platz viele Besucher / Vereinsmeister und Jugendschützenkönig geehrt
Die Proklamation des Schützenkönigs ist stets der Höhepunkt eines Schützenfestes. Ganz in der Tradition erfolgte so am Samstagabend auch anlässlich des 24. Reilinger Schützenfestes die Bekanntgabe des neuen Würdenträgers. Da das Ergebnis des Schießens um die Königswürde im Vorfeld nur dem Oberschützenmeister bekannt war, warteten alle gespannt darauf, wen wohl Hartwig Thome nennen würde. Als er mit Fred Karle einen langjährigen und immer aktiven Schützenbruder aufrief, war die Freude groß im gut besuchten Festzelt neben dem Schützenhaus. Vor allem der neue Würdenträger selbst schien am wenigsten mit diesem Ergebnis gerechnet zu haben, denn er stand zum Zeitpunkt der Proklamation noch nichts ahnend, hemdsärmelig und mit einer Schürze vor den großen Grills, um die vielen Besucher mit leckeren Speisen zu versorgen. So bedurfte es einer Wiederholung des Namens des neuen Schützenkönigs. Freudenstrahlend kam das Urgestein des Schießsports nach vorn auf die Bühne, um aus der Hand des letztjährigen Würdenträgers Waldemar Moos die schwere Silberkette des Schützenkönigs zu übernehmen. Geehrt wurden aber auch Michael Hans als 1. Ritter und Matthias Ottstadt als 2. Ritter. Zum Jugendschützenkönig wurde im weiteren Verlauf der Ehrungsrunde Nadin El-Dabi ausgerufen, auf den Plätzen folgten Sebastian Pape und Lars Buse. Außerdem wurden Björg Mattern und Waldemar Moos als Gewinner des Vereinspokalschießens 2006 ausgezeichnet.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de