Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    Januar 2021
    M D M D F S S
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031
  • Monatsarchive

  • Admin

Mario Colletto ist neuer Dombaumeister

07.01.13 (Speyer)

Nachfolger von Alfred Klimt hat den Kaisersaal mit der Ausstellung der Schraudolph-Fresken neu gestaltet
Mario Colletto ist neuer Dombaumeister am Dom zu Speyer. Er trat zum Jahreswechsel die Nachfolge von Alfred Klimt an, der fast 20 Jahre lang als Dombaumeister gewirkt hat und zum Ende des Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde. Mario Colletto war als Architekt in Augsburg tätig, bevor er 2011 zum Bischöflichen Bauamt nach Speyer wechselte. Zuletzt leitete er die Neugestaltung des Kaisersaals mit der Ausstellung der Schraudolph-Fresken im Westbau des Speyerer Domes. Zugleich war er für die Schaffung der ebenfalls im Herbst des vergangenen Jahres eröffneten Aussichtplattform auf dem Südost-Turm des Speyerer Doms verantwortlich.
Der Speyerer Dom zählt zu den bedeutendsten Zeugnissen mittelalterlicher Architektur. 1981 in die UNESCO-Liste des Kultur- und Naturerbes der Welt aufgenommen, ist er eines der reifsten Beispiele romanischer Baukunst und darüber hinaus – nach der Zerstörung von Cluny – die größte erhaltene romanische Kirche überhaupt. Als Grabstätte salischer, staufischer und habsburgischer Herrscher gilt er als Symbol des mittelalterlichen Kaisertums. (is)

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de