Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    März 2024
    M D M D F S S
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031
  • Monatsarchive

  • Admin

Mit viel Sonne und noch mehr Musik Saison eröffnet

04.05.05 (Reilingen)

„Harmonie“-Waldfest von Ausflüglern geradezu überrannt / Fünf Kapellen sorgen für guten Ton

Mit dem traditionellen und weithin bekannt-beliebten „Harmonie“-Musikfest wurde am Sonntag die Waldfestsaison im Reilinger Gemeindewald eröffnet. Wenn es um das Wetter am 1. Mai geht, scheint der Reilinger Musikverein einen ganz besonderen „Draht nach oben” zu haben. Pünktlich zu Beginn des Wonnemonats kehrte nicht nur der Frühling ein, sondern ob der Temperaturen schien es sogar gleich Sommer zu werden.Als in den frühen Morgenstunden viele fleißige Helfer zupackten, um die letzten Vorbereitungen für den traditionellen Auftakt der kurpfälzischen Waldfest-Saison abzuschließen, war es noch kühl und schattig im Reilinger Wald. Links und rechts des Heidelberger Weges hatte die „Harmonie” wieder hunderte von Tische und Bänke aufgestellt. Richard Hartmann, der emsige Vorsitzende, hatte ob es tollen Wetters „so eine Ahnung“: „Leit, heit werd’s voll”, prophezeite er seine aktiven und passiven Mitgliedern sowie Helfern anderer Vereine. Richard Hartmann sollte Recht behalten.
Von der Sonne motiviert, waren viele Kurpfälzer auf ihre Fahrräder gestiegen und vergnügt durch die blühende Natur geradelt. Ob man nun in Hockenheim, Oftersheim oder Walldorf mit dem Ausflug begann oder in Kirrlach, Malsch oder Leimen gestartet war – der Weg führte so gut wie immer am Reilinger Waldfestplatz vorbei.
Da so viele Radlergruppen wie schon lange nicht mehr unterwegs waren, bescherte dies dem Veranstalter nicht nur einen Massenandrang, sondern auch viel Arbeit. So kam man an den Grills nicht nur wegen der Hitze ins Schwitzen.
Trotz oder gerade wegen der schlechten Wirtschaftslage saßen an diesem 1. Mai die Geldbörsen recht locker, denn nicht nur das Wetter, sondern auch ein rundum gelungenes Musikprogramm, das von Richard Hartmann moderiert wurde, luden zum Verweilen ein. Dem Publikum spielten gleich fünf Blaskapellen auf, die für alle Zuhörer das passende Musikangebot mitgebracht hatten.
Eröffnet wurde das Musikfest in einem der größten Biergärten der Region durch den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen. Als Peter Ehringer dem Fanfarenzug der Rennstadt Hockenheim zum ersten Mal den Takt vorgab, gab es im weiten Rund schon so gut wie keinen freien Platz mehr. Zunächst im klassischen Fanfarenstil, später dann swingend im typischen Ehringer-Familiensound sorgten die Landsknechte für gute Unterhaltung.
Der Musikverein aus Rheinhausen setzte um die Mittagszeit die Gute-Laune-Musik mit flotten Beiträgen fort, wobei die Musiker immer wieder auch als Gesangssolisten gefielen. Zur Kaffeezeit packten dann die Aktiven des Musikvereins aus St. Leon ihre Instrumente aus. Mit einem bunten Strauß bekannter Melodien wurden die Waldfestbesucher unterhalten, die um diese Zeit bereits in langen Schlangen an den Kuchentheken anstanden.
Für den harmonischen Waldfestausklang sorgte einmal mehr die Blasmusiker des MV Unteröwisheim mit einer gelungenen Mischung aus Walzer und Märschen, mehr noch aber mit einem swingend-heiteren Bigband-Sound.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de