Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    März 2024
    M D M D F S S
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031
  • Monatsarchive

  • Admin

Noch nicht erforschtes Thema in besonderer Gründlichkeit aufgearbeitet

25.04.06 (Hockenheim, Reilingen)

Ausstellung zu den Wahlen zum Badischen Landtag im Reilinger Rathaus / Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums stellen ihre Projektarbeit vor
Nach den Präsentationen in den Rathäusern von Hockenheim und Altlußheim, ist die Ausstellung über die Wahlen zum Badischen Landtag in den Jahren 1905 bis 1929 ab heute Abend auch im Reilinger Rathaus zu sehen. Dass dieses regionalhistorisch bedeutsame, aber bisher noch nicht erforschte Thema in besonderer Gründlichkeit vor allem für das Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Hockenheim aufgearbeitet wurde, ist Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums zu verdanken.Unter Anleitung der Geschichtslehrer Arno Ehrhard und Rolf Maier hat der Seminarkurs „Lokale Geschichte/Politik“ in den letzten Wochen und Monaten intensiv in den örtlichen Archiven der Verwaltungsgemeinschaft, aber auch im Stadtarchiv Schwetzingen, im Kreisarchiv in Ladenburg und vor allem im Badischen Generallandesarchiv in Karlsruhe nach authentische Quellen, Akten und Vermerke geforscht. Das Ziel war dabei, einen der wechselvollsten Zeitabschnitte der deutsch-badischen Geschichte zu hinterleuchten und wieder nachvollziehbar werden zu lassen. Die aufgespürten Archivalien wurden anschließend in akribischer Kleinarbeit ausgewertet, wobei es für die Nachwuchshistoriker nicht immer ganz einfach war, die alten deutschen Schriften zu entziffern und zu lesen.
Das Ergebnis der Forschungsarbeit kann sich sehen lassen und stellt einen wichtigen Beitrag zur jüngeren Geschichte für den Raum Hockenheim dar. Den Schülerinnen und Schüler Manuel Göbel, Carlos Hauser, Luisa Hoffmann, Anita Hohn, Jaqueline Kief, David Loerch, Patricia Malcher, Ralf Mergenthaler, Tina Poeschel, Mathias Schmitt und Simon Schweikert ist es zu verdanken, dass es zum ersten Mal einen Überblick über die verschiedenen Landtagskandidaten, deren Parteizugehörigkeit und die erreichten Wahlergebnisse gibt.
Mit einer Analyse des Wahlverhaltens der Menschen zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist es den Seminarteilnehmern zudem gelungen, die Politisierung in den vier Gemeinden offen zu legen. Eine beeindruckende, teilweise sogar beklemmend wirkende Zeitaufnahme zwischen der Monarchie vor dem ersten Weltkrieg, deren Untergang und der Entstehung der ersten deutschen Republik. Dabei wird der Beginn der politischen und sozialen Umwälzungen deutlich, ebenso das Streben nach einer demokratischen, sozialen und liberalen Neuordnung.
Die sehenswerte Ausstellung, die von Eva Baust, Rebecca Böhm, Jasmin Kern, Tim Ludwig und Aysegül Sahin zusammengestellt und gestaltet wurde und bereits in Hockenheim und Altlußheim auf großes Interesse stieß, gipfelt im Scheitern der Weimarer Republik und dem Aufstieg des Nationalsozialismus.
Mit einer Einführung in die Forschungsergebnisse, zu der die Bevölkerung eingeladen ist, wird heute, Donnerstag, 18.30 Uhr, im Obergeschoss des Reilinger Rathauses die Ausstellung „Landtagswahlen in Hockenheim, Reilingen, Altlußheim und Neulußheim – 1905 bis 1929“ eröffnet. Die Präsentation ist dann noch bis zum 9. Mai während den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de