Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    April 2024
    M D M D F S S
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930  
  • Monatsarchive

  • Admin

“Strieh, strah Stroh, de Summerdoag isch do…!”

08.03.12 (Reilingen)

Sommertagszug am 11. März / Beginn um 14.30 Uhr / Winterverbrennung zum Abschluss
Seit Jahrhunderten ist es in der Kurpfalz ein gern geübter Brauch, nach einem Umzug symbolisch den Winter zu verbrennen. Mit diesem Tun sehnten sich die Menschen den nahen Frühling herbei. Mitgeführt wurden dabei immer grüne Tannenzweige als ein Symbol des Sommers, der Winter wurde aus gedörrtem Schilfrohr dargestellt. Und die Figur eines Storches diente als Zeichen der Fruchbarkeit. Später wurde gerne ein Papierschneemann mitgeführt, welcher mit dem Lied “Winter adieu” verabschiedet und danach angezündet wurde. Und auf den traditionell bunt geschmückten Sommertagsstecken hatten die Buben und Mädchen süße Brezeln oder ausgeblasene Eier aufgespießt.
Seit 1983 gibt es auch in Reilingen wieder einen Sommertagszug, nachdem diese alte Tradition in den 1950-er Jahren in Vergessenheit geraten war. In diesem Jahr wird in der Spargelgemeinde am kommenden Sonntag, 11. März, wieder das volkstümliche Sommertagslied “Strieh, strah Stroh, de Summerdoag isch do…!” zu hören sein.
Die Kultur- und Sportgemeinschaft und die “Freunde Reilinger Geschichte” erwarten als gemeinsame Veranstalter rund 400 Kinder zu diesem Ereignis. Vorbereitungen sind inzwischen abgeschlossen und es ist auch in diesem Jahr wieder gelungen, einen attraktiven Sommertagszug zusammenstellen. Dieser soll den Teilnehmern Spaß bereiten und die Bevölkerung erfreuen. Dies geht aber nur mit Unterstützung der örtlichen Kindergärten, der Schiller-Schule und der Vereine. “Ein Sommertagsumzug lebt von den verschiedenen Kindergruppen, aber auch erwachsene Teilnehmer mit einem Gruppenthema stellen ein bereicherndes Element dar”, freuen sich Sabine Petzold und Philipp Bickle auf möglichst viele weitere Teilnehmer an dieser Traditionsveranstaltung. “Weitere Gruppen und Vereine sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.” Neben allen Kindergärten und der Schiller-Schule haben auch die Wersauer Burgleute, der Karnevalsverein mit seiner Prinzessin Nadine II. und die amtierende Spargelprinzessin Julia I. ihre Teilnahme an der Traditionsveranstaltung zugesagt.
Der Sommertagszug beginnt um 14.30 Uhr, der Zug stellt sich ab 14 Uhr in der Siemensstraße bei den Tennisplätzen auf. Der Zugweg verläuft durch die Wilhelmstraße, Richard-Wagner-Straße und Speyerer Straße hin zur Gartenstraße. Die Verbrennung des Winters wird dann in der Rasensenke vor der Friedrich-von-Schiller-Schule durchgeführt. Bei starkem Regen findet die Veranstaltung in der Tiefgarage der Fritz-Mannherz-Hallen statt. Musikalisch begleitet wird der Sommertagszug von der Blaskapelle der Musikfreunde, sowie vom Musikverein “Harmonie”.

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de