Kurpfalz Regional Archiv

Geschichte(n) und Brauchtum aus der (Kur-)Pfalz

  • Museen + Ausstellugen

    … in Bearbeitung

  • Kategorien

  • Tagesarchiv

    September 2021
    M D M D F S S
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    27282930  
  • Monatsarchive

  • Admin

* Um Mitternacht schlug ihre große Stunde …

05.12.10 (* Wersau-Forschung, * Wersauer Tagebuch)

Die letzten Gestalten huschen über den Reilinger Adventsmarkt, der jetzt so kurz nach Mitternacht so richtig verlassen daliegt. Vor wenigen Augenblicken waren vom Turm der nahen Wendelinskirche zwölf Schläge zu hören: Mitternacht! Ein neuer Tag hat begonnen – und damit ein besonderer Tag, nämlich für unsere Hella! Sie feiert heute einen ganz besonderen Geburtstag und wir wollen es nicht versäumen, Ihr dazu zu gratulieren.
Also machen wir uns alle, also die, die um diese Zeit noch an unserem Stand auf dem Adventsmarkt sind, auf den Weg, um unserer „Wersauer Kaffeetante“ zu gratulieren. Die liegt eigentlich schon im ersten Tiefschlaf, ist völlig überrascht – aber strahlt! Und wir strahlen auch, denn im Wohnzimmer der Familie Müller im „Viehtrieb“ ist es gemütlich warm, draußen aber bitterkalt.
Trotz, oder vielleicht gerade wegen unserer vorausgegangenen Whisky-Erlebnisse auf dem Adventsmarkt, freuen wir uns über einen Schluck Sekt! Prosit, liebe Hella! Alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen im neuen Lebensjahr! Bleibe so jung wie Du bist – und uns Wersauern noch viele, viele Jahre erhalten!
Ich muss gestehen, der morgendliche Einsatz im häuslichen Garten, der Aufbau von unserem Zelt und Stand, mein Nachtwächterrundgang in Speyer, die „Lesezeit“ im Rathaus und die Whisky-Verkostung haben viel Kraft gekostet, sodass ich mich gemeinsam mit allen anderen Gratulanten dann doch recht schnell verabschieden – und uns nach Hause begeben.
Und weil ich nicht einschlafen kann, sitze ich jetzt halt doch wieder vorm PC und fülle unser „Wersauer Tagebuch“ …

Kommentare sind geschlossen.

 
error: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf: post@heimat-kurpfalz.de